Seminar zur "Einführung von ETRS 89/UTM im Saarland"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit beiliegendem Faltblatt lädt der DVW Saarland e.V. zu einem kostenlosen Seminar "Einführung von ETRS 89/UTM im Saarland" am 21. März nach Saarlouis ein. Gerne darf die Info auch gestreut werden.

Hintergrund:

Im Jahr 1991 wurde beschlossen, das Europäische Terrestrische Referenzsystem 1989 (ETRS89) als neues deutschlandweites Koordinatenbezugssystem einzuführen. Zur Abbildung in die Ebene wurde 1995 die Universale Transversale Mercator- (UTM-) Projektion festgelegt. Im Rahmen dieser Beschlüsse verpflichteten sich alle deutschen Vermessungsverwaltungen, das neue Koordinatenreferenzsystem ETRS89/UTM einzuführen. Das Saarland wird zum 15. April 2024 die UTM-Abbildung einführen. Im Vorfeld der Umstellung sind etliche Fragen an die Mitglieder des DVW Saarland e.V. gerichtet worden, wie sich die Umstellung vollziehen wird und welche Auswirkungen der systemeigene Maßstabsfaktor hat. Aus diesem Grund entschloss sich der DVW Saarland e.V. zur Ausrichtung des Seminars „Einführung von ETRS89/UTM im Saarland“.

Der DVW e. V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement – ist als größter deutscher Berufsverband im Bereich der Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ein wissenschaftlicher Verein mit dem Ziel, Wissenschaft und Forschung in den genannten Bereichen zu fördern sowie fachliche Entwicklungen und praktische Erfahrungen zu vermitteln. Als eigenständiger Landesverein ist der DVW Saarland e.V. Mitglied des DVW e.V. Er steht allen an Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement Interessierten offen und setzt sich insbesondere durch Seminare, Vorträge und Exkursionen für den ungezwungenen fachlichen Austausch ein. Weitere Informationen zum DVW e.V. erhalten Sie hier: https://dvw.de/

 

DVW_SL-Umstieg_auf_UTM-Faltblatt.pdf

Nein